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Formen der Stresskompensation und Leistungssteigerung bei Studierenden: Wiederholungsbefragung des HISBUS-Panels zu Verbreitung und Mustern studienbezogenen Substanzkonsums
In: Forum Hochschule 2015,4
Determinanten und berufliche Effekte der internationalen Mobilität von Wissenschaftler*innen: Schlussbericht zum SciMo-Projekt
Im Rahmen des Projekts wurde untersucht, welche Faktoren beeinflussen, ob Wissenschaftler*innen international mobil werden, und welche Effekte internationale Mobilität auf die Karrieren von Wissenschaftler*innen hat. Es wurde ebenfalls thematisiert, inwiefern mögliche berufliche Effekte internationaler Mobilität spezifisch für physische grenzüberschreitende Mobilität bzw. durch Formen virtueller Mobilität substituierbar sind.
Erfolg im Studium: Konzeptionen, Befunde und Desiderate
Wie kann Studienerfolg wissenschaftlich erfasst und abgebildet werden? Was sind zentrale Einflussfaktoren? In dem Sammelband untersuchen die Autorinnen und Autoren Prozesse und Mechanismen, die für den Studienerfolg maßgeblich sind. Auf Grundlage unterschiedlicher theoretischer Ansätze und Modelle sowie empirischer Analyseverfahren werden relevante Einflussfaktoren identifiziert und inhaltlich weiter spezifiziert. So zählen beispielsweise die Zufriedenheit mit den eigenen Studienleistungen oder auch ein (beabsichtigter) Studienabbruch als Kriterien des Studienerfolgs. Die Autorinnen und Autoren stecken in ihren Beiträgen den wissenschaftlichen Bezugsrahmen ab, der auf einem multidimensionalen Verständnis von Studienerfolg basiert.
Performance and structures of the German science system 2022
In: Performance and structures of the German science system 2022
In: Studies on the German innovation system no. 2022, 5
This study updates the annual comparative analysis of the performance and structures of the German science system. We use several bibliometric indicators of productivity and academic impact to assess Germany's performance for the period 1995-2020 compared against 22 countries and the EU13, EU14, EU27, and OECD country groups. Having overtaken the USA in 2018 and the Europe Union in 2019, China continues its growth in the international science system, producing nearly a quarter (23.1%) of all Web of Science-indexed publications in 2020. Germany maintained its position as fourth largest producer with 3.9% of global publications, while India's growth narrowed the gap to rank it fifth (3.8%). Germany continued to publish in highly visible journals and received average attention citations in these journals. China further increased both its presence in highly visible journals and impact in these journals beyond the above average levels first achieved in 2017. Taken together, China's improving performance, the rapidly growing contributions from India, and the declining indicator-based performance of historically strong systems such as the USA, Germany, and France, highlight profound structural changes in the global science system.
Fokus: Akademische Mobilität und Kooperation im Ostseeraum: Focus: Academic mobility and cooperation in the Baltic Sea Area
In: Wissenschaft weltoffen, 2017
World Affairs Online